Ortsverband Junge Liberale JuLis Weinheim-Schriesheim - Logo

 » Startseite
 » Wir über uns
 » Vorstand
 » Termine
 » Bilder
 » Presse
 » Programmatik   
 » Satire
 » Musik
 » Kontakt
 » Mitmachen
 » Partnerseiten
 » Impressum
Veranstaltungsbericht zur "2. Schriesheimer BobbyCar-Meisterschaft" vom 15.8.2007

2. Schriesheimer BobbyCar-Meisterschaft - Bild Wie auch in den Vorjahren waren wir auch 2007 wieder bei den Schriesheimer Kinderferienspielen mit einer eigenen Veranstaltung dabei. Zusammen mit der FDP Schriesheim organisierten wir, wie auch im vergangenen Jahr, wieder eine BobbyCar-Meisterschaft für Kinder, bei der einzig und allein der Spaß für alle Beteiligten im Vordergrund stehen sollte.

Um 11:00 Uhr vormittags begann für uns der Aufbau. Getränke und Verpflegung wurden herangekarrt, das Zelt aufgebaut, Tische & Bänke aufgestellt... Eben alles was bei einer Veranstaltung so zu tun ist. Pünktlich zum Beginn um 15:00 Uhr war dann alles fertig und unsere Helfer begannen die Kinder für die erste Runde in Gruppen einzuteilen.

Dann ging's endlich zur Sache. Eingeteilt in zwei 4er- und vier 5er-Gruppen wurde zunächst einmal jedem Kind die Möglichkeit gegeben mehrmals auf dem BobbyCar Platz zu nehmen und sich gleichzeitig für die anschließende Finalrunde zu qualifizieren. Unter den Anfeuerungsrufen von Zuschauern und Mitstreitern traten die Kinder traten immer zu zweit gegeneinander auf der Rennstrecke an. Dabei stellte sich heraus, dass Technik alles ist und lange Beine eher hinderlich sind. Als beste Technik erwies sich einmal mehr die Variante, dass die Kinder das eine Bein auf dem Sitz des BobbyCars abstützen und mit dem anderen Bein Schwung holen. In den Rennpausen konnten sich die Kinder in Höhlenmalerei üben. Mit kostenlosen Getränken, Süßigkeiten und Gebäck war auch für das leibliche Wohl der Kinder gesorgt.

Sieger der 2. Schriesheimer BobbyCar-Meisterschaft Nach einer nervenaufreibend spannenden Gruppenphase stiegen die Kinder schließlich in die Finalrunde ein, die im K.O.-System ausgetragen wurde. Beginnend mit dem Achtelfinale arbeitete man sich bis zum Rennen um Platz 3 und dem mit Spannung erwarteten Finale vor. Den dritten Platz belegte hierbei Dennis, der sich im Halbfinale nur denkbar knapp dem späteren Sieger hatte geschlagen geben müssen. Den zweiten Platz eroberte mit Tamara das angeblich "schwache Geschlecht". Sie stellte eindrucksvoll unter Beweis, dass die hohe Kunst des BobbyCar-Fahrens keinesfalls eine reine Männerdomaine ist. Sieger, und damit "2. Schriesheimer BobbyCar-Meister", wurde Franzl, der sich insbesondere durch seine waghalsige Kurvengeschwindigkeiten einen Namen machte. Franzl konnte seinen Titel vom Vorjahr somit mit Erfolg verteidigen. Er verbesserte gleichzeitig auch seinen eigenen Rundenrekord von 2006 auf atemberaubende 21,15 Sekunden. Der Rekord von 22,71 Sekunden aus dem vergangenen Jahr wurde also geradezu pulverisiert.

Hier nochmal die ersten drei Plätze im Überblick:
1. Platz: Franzl
2. Platz: Tamara
3. Platz: Dennis

Das anschließende Erwachsenen-BobbyCar-Rennen gewann der ehemalige JuLis-Ortsvorsitzende Andreas Burth, der zuvor die Rolle des Moderators inne hatte hatte. Die Plätze zwei und drei gingen an Naoko und Tassilo. Allerdings müssen wir Erwachsenen an dieser Stelle ehrlicherweise eingestehen, dass wir ganz froh waren, dass wir uns nicht mit den Kindern messen mussten. Denn während die schnellste Runde bei den Kids in überragenden 21 Sekunden absolviert wurde, brauchten wir (die älteren Semester) stolze 34 Sekunden für unsere beste Runde. Lange Beine sind auf dem kleinen Plastikgefährt eben einfach extrem hinderlich...

Ein besonderer Dank geht natürlich an all unsere fleißigen Helfer, die die Veranstaltung überhaupt erst möglich gemacht haben. Es waren dies namentlich: Andreas Maier, Andreas Burth, Tassilo Eckerle, Janina Standke, Esther Volz, Sascha Zeberer, Thomas Ottinger, Ingeburg Mederacke-Müller und Gerlinde Minor. Ebenfalls ganz herzlich bedanken wollen wir uns bei den beiden Helfern des DRK, die immer sofort zur Stelle waren, wenn es einen der kleinen Rennfahrer mal wieder aus der Kurve getragen hatte..

» Bilder von der "2. Schriesheimer BobbyCar-Meisterschaft 2007"